Suchmaschinenoptimierung

SEO-Regel Nr. 1: Ist es nicht bei Google auf Seite 1, existiert es auch nicht!

Suchmaschinenoptimierung heißt auf Englisch Search Engine Optimization. Deshalb wird es mit SEO abgekürzt. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sind Teile des Suchmaschinen-Marketing (SEM).

 

Wenn wir von Suchmaschinen sprechen, meinen wir in der Regel Google. Über 90% der Suchanfragen werden hier gestellt. Wenn Sie sich mit der Materie beschäftigen, merken Sie schnell: Wollen Sie Erfolg mit Ihrer Internet-Präsenz, müssen Sie bei Google soweit wie möglich nach vorn.

 

Das Verhalten der Nutzer wird ständig von Experten analysiert. Wer bei Google etwas sucht, hat ein konkretes Interesse. Oft sogar einen gezielten Kaufwunsch. Normalerweise findet man die gesuchten Informationen bereits auf der ersten Seite. Weiter als Seite 2 oder 3 schaut man nur selten. Das Ziel sollte deshalb sein: Die eigene Seite muss so weit wie möglich nach vorne. Ideal wäre die erste Seite. Aber wie kommt man dahin?

 

Es beginnt mit der Analyse der Keywords…

SEO unterteilt man in drei Phasen. Zuerst analysieren wir die sogenannten Keywords. Das sind die Suchbegriffe, unter denen Sie gefunden werden wollen. Diese werden in verschiedene Kategorien unterteilt. Für Ihren Erfolg sind die Money-Keywords am wichtigsten. Das sind die Begriffe, die Ihre potentiellen Kunden bei Google am meisten suchen.

 

Beispiel: Wir als Online-Marketing Agentur denken, wir sollten unter dem Keyword „Online-Marketing Hannover“ gefunden werden. Die Analyse der Keywords könnte jedoch ergeben: Potentielle Kunden unserer Agentur suchen am ehesten nach „Suchmaschinenoptimierung Hannover“.

 

Die Keyword-Analyse ist ein laufender Prozess für alle weiteren SEO-Aktivitäten. Sie wird regelmäßig wiederholt.

 

OnPage Optimierung: Alles was man auf der eigenen Seite machen kann…

Haben wir Ihre Webseite gemacht? Dann bringt sie bereits alle technischen Voraussetzungen für gute Suchergebnisse mit: Für Google sind Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit sehr wichtig. Dazu gehört auch die Optimierung für Mobilgeräte (Smartphone und Tablet) wie z.B. mit Responsive Webdesign. Die Wahl des Content-Management-Systems (CMS) kann eine Rolle spielen: Google liebt WordPress! Ebenso kann man sogenannte Meta-Beschreibungen für die Suchmaschinen hinterlegen. Zuletzt ist eine durch und durch saubere Programmierung sehr wichtig. So fühlen sich die Crawler (Googles kleine Roboter, die das Internet durchsuchen) besonders wohl. Sie räumen ja auch die Wohnung auf, bevor Sie Besuch empfangen…

 

Content is King: Auf den Inhalt kommt es an!

Wenn der technische Teil abgeschlossen ist, geht es OnPage vor allem um Inhalte, Inhalte und noch einmal: Inhalte! Content is King! Das kann man gar nicht oft genug betonen…

 

Bei Googles Crawlern handelt es sich um intelligente kleine Software-Programme. Sie lesen die Texte auf Ihrer Seite und bewerten diese. Sie erkennen dabei ziemlich genau, was Sie tun. Und ob es sich um eine wertvolle Information zu diesem Thema handelt. Je besser die Inhalte sind, desto öfter schauen die Crawler vorbei. Wollen Sie nachhaltiges und seriöses SEO betreiben, sollten Sie regelmäßig gute Inhalte veröffentlichen. Wir helfen Ihnen gerne dabei!

 

Mehr zum Thema Content-Marketing!

 

Wichtig: Früher hat man seine Keywords einfach zigmal in den Text geschrieben. Das sollte man heute nicht mehr tun! Diese und andere Schummeleien können einem die Suchmaschinen richtig übel nehmen. Lesen Sie mehr zum Thema Penaltys bei der OffPage Optimierung…

 

OffPage Optimierung: Link ist nicht gleich Link…

OffPage ist das Gegenstück zu OnPage: Nämlich alles was man nicht auf der eigenen Seite machen kann. Es geht dabei sozusagen um den guten Ruf Ihrer Seite. Lange Zeit bezog sich das Thema OffPage Optimierung nur auf Linkbuilding: Backlinks – je mehr je besser. Findige SEO-Agenturen haben sogar eigene Link-Netzwerke errichtet. Die Anzahl der Backlinks, die auf Ihre Webseite führen ist auch heute noch wichtig. Jedoch ist Google auch hier intelligenter geworden…

 

Die Qualität der Backlinks spielt eine große Rolle. Link ist nicht mehr gleich Link. Die Crawler der Suchmaschine analysieren z.B. ob die verlinkte Seite thematisch passt. Außerdem ist es wichtig, wie viele Backlinks die Mitbewerber um das Keyword haben.

 

Beispiel: Haben Sie bei EBay 1.000 Backlinks gekauft und Ihr Mitbewerber hat nur 100? Das kann schnell nach hinten losgehen! Google merkt, dass hier etwas nicht stimmt. Und wir sind wieder bei der Schummelei und teils heftigen Strafen (Penaltys). Schlimmstenfalls können solche Praktiken zur kompletten Entfernung aus der Suchmaschine führen. Sie sollten hier also unbedingt einen Profi beauftragen. Wir wünschen uns eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Das setzt seriöses und nachhaltiges Linkbuilding voraus.

 

Etwas neuer bei der OffPage Optimierung ist übrigens die Social Media Aktivität (z.B. bei Facebook und Google+). Deshalb spielt das Thema Social Media Marketing eine immer wichtigere Rolle. Auch hier unterstützen wir Sie gerne.

 

Mehr zum Thema Social Media Marketing!

 

SEO von den Marketing-Brothers…

Es gibt viele SEO-Agenturen, die gute Arbeit leisten. Aber denken Sie daran: Entscheidend ist auch das, was nach dem Klick kommt. Besucher generieren ist gar nicht so schwer. Aus Besuchern Kunden zu gewinnen ist eine andere Herausforderung. Wir lassen Sie nicht damit allein. Unsere Strategien enthalten immer ein Gesamt-Konzept. Unser Ziel ist Ihr Erfolg!

 

Full-Service oder Consulting?

Sie entscheiden in welchem Umfang wir übernehmen:

 

Wir entlasten Sie mit unserem Service gerne ganz oder teilweise. Damit Sie Ihre Zeit sinnvoll in Ihr Kerngeschäft investieren können.

 

Sollen wir nur beratend tätig werden? Wir analysieren die Keywords und schicken Ihnen einen monatlichen Report. Mit Hilfe von Schulungen, Coaching und unseren Handlungs-Empfehlungen übernehmen Sie die Umsetzung. Aber denken Sie daran: Seriöses und nachhaltiges SEO benötigt vor allem eines: Zeit!

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